Seit 20 Jahren gibt es jetzt schon den Doppelpunkt Gottesdienst im Leintal.

Natürlich wollten wir dazu einen besonderen Festgottesdienst veranstalten , da es aber durch die Beschränkungen mit dem Feste feiern gerade etwas schwierig ist, hat sich das Vorbereitungsteam zum Online Gottesdienst entschlossen.

Siegmar Benz gestaltete einen Rückblick zu dem er Mitarbeiter der ersten Stunde einlud. Karin Eckstein, Heinz Kümmerle und Hans-Georg Eckert schilderten aus welcher Situation heraus der Doppelpunkt entstand. Durch die damaligen Aktion „neu anfangen“ haben sich einige Teilnehmer begeistern lassen und der Wunsch nach einem neuen/anderen Gottesdienstformat nahm Gestalt an. Man wollte ein anderes Klientel erreichen, der Gottesdienst startete Sonntagabends mit moderner Musik, Rednern zu Lebens- und alltagsbezogenen Themen und abgespeckter Liturgie. Nach dem Gottesdienst wollte man durch einen Ständerling die Möglichkeit schaffen zu verweilen und ins Gespräch zu kommen.

Das Konzept ist eigentlich das Gleiche geblieben und mit Thomas Haussler, Nadine Gulden und Anke Blohmann kamen auch noch Mitarbeiter aus dem jetzigen Doppelpunktteam zu Wort.

Als Redner war Pfarrer Andreas Schäffer (CVJM Stuttgart) eingeladen, der bei der Entstehung des Doppelpunkts vor 20 Jahren dabei war und sich freute mal wieder in seiner alten Wirkungsstätte zu sein. Sein Thema war "Identität – wer bin ich?" Anhand von Römer 8,14 ff und der Geschichte vom verlorenen Sohn machte er uns deutlich welche Stellung wir als Söhne und Töchter Gottes haben. Wir sind nicht nur Gottes Kinder, sondern seine „Erbberechtigten“. Die Frage ist, ob wir diese Tatsache begreifen und glauben können und voll Vertrauen in unserem Leben einen Platz einräumen.

Großer Dank geht an Thomas Frank und sein Technik-Team, die den Online Gottesdienst möglich gemacht haben.

Anke Blohmann

Der Link zum Gottesdienst im Livestream zum Nachschauen hier.