StartseiteKirchenmusik

Kirchenmusik in Kleingartach


Aus der Geschichte des Evangelischen Kirchenchores Kleingartach

Pfarrbericht:
Der 1894 gegründete Chor hat in den Jahren um 1900 eine gewisse – nicht exakt nachweisbare – Zeit nicht gesungen.
Durchgehend wieder ab 1906/07 !.
Pfarrbericht: 1895
Kirchengesang
Der Stand des Kirchengesangs kann als ein befriedigender bezeichnet werden.
Der seit 1 Jahr bestehende gemischt Kirchenchor, von Schullehrer Gehring* geleitet,
wirkt regelmäßig bei Festtagsgottesdiensten mit.... und wurde bei lieturgischen Gottesdiensten z.T. in Abwechslung mit Schülerchören verwertet zur offenbaren Erhebung der Gemeinde.
*Gehring stammt aus Ostelsheim/Sohn des Johannes Gehring (Weber) und der Sarah geb. Kübler von Holzbronn)
Pfarrbericht 1907/Pfarrbeschreibung (XV)
Seit dem Eintritt des gegenwärtigen Organisten im November 1906 (Lehrer Käfer) hat sich das Orgelspiel u. der Gemeindegesang wesentlich gebessert und gehoben. Namentlich das vorher außerordentlich schleppende Singen ist lebhafter geworden. Diesen Winter hat der jetzige Organist Schülerchöre vorgeführt und wird auch den früher bestandenen Kirchenchor wiedererwecken...
Pfarrbericht 1919
Seit Wegzug von OL Käfer nach Weinsberg im Februar 1919 wird der Organistendienst von Hauptlehrer Schumacher versehen.
Dass Derselbe auch den Chor leitete, bestätigte mir Elsa Haas (J.Hartmann)
Pfarrbericht 1937
Organist und Chorleiter Hauptlehrer Widmann. Chor singt ebi Gottesdiensten und auch bei Beerdigungen.
Nach 1945 hat Pfarrer Häcker zeitweise den Chor geleitet.
Ab 01.09.1952 übernimment Hauptlehrer Glück (anschließende in Nordheim) die Chorleitung.

Weitere Chorleiter:
Herr Meißner
Christian Brückmann ab etwa 1960

Ab März 1976 bis Juni 1989 Erika Haußer (Pfarrersehefrau)
Von März 1976 an wurde der Chor wieder ein gemischter Chor, vorher nur noch Frauenchor, Beerdigungschor ist Frauenchor und Sparte des Kirchenchores.

Ab 01.09.1989 übernimmt Joachim Hartmann den Organistendienst und die Chorleitung bis heute.
(Von 1976 bis 1994 leitete er auch den MGV Liederkranz Kleingartach)

Unsere kirchenmusikalischen Gruppen

Kirchenchor

Wir proben für verschiedene Anlässe zum Lobe Gottes, zur Freude und zum Trost in unserer Gemeinde und außerhalb Kleingartachs.

Wir singen oder musizieren monatlich  einmal im Gottesdienst, 2 mal jährlich im Altenheim Haus Zabergäu in Brackenheim, 1 mal jährlich im Seniorenstift Eppingen, veranstalten jährlich eine geistliche Abendmusik in der Martinskirche, wirken bei Konzerten außerhalb Kleingartachs mit, zusammen mit dem Evang. Kirchenchor Stetten in Stetten.

 

Herzliche Einladung!

Verantwortliche:

Lony Schmid

Südstrasse 13

75031 Eppingen - Kleingartach

Tel: 07138-6243

wsgardich@t-online.de

Chorleitung:

Joachim Hartmann

Im Martinskirchle 26

75031 Eppingen - Kleingartach

Tel: 07138-6511

joorgel@kabelbw.de

Probe:

 

Der Kirchenchor findet in der Regel wöchentlich montags von 20.00-21.30 Uhr statt.

 

Kirchenchor + B (Beerdigungschor)
Der Beerdigungschor begleitet unsere Toten auf ihrem letzten Weg. Den Angehörigen soll dies ein sichtbares Zeichen der Anteilnahme sein und helfen, das schmerzvolle Ereignis des Abschiednehmens von einem geliebten Menschen leichter zu ertragen.
Er nimmt damit eine nicht zu unterschätzende Aufgabe in der Begleitung der Trauernden wahr. In den Liedern des Beerdigungschors findet manches Raum, was sich allein mit Worten nicht ausdrücken lässt.
Neue Sängerinnen jederzeit herzlich willkommen!

Chorleitung:

Joachim Hartmann

Im Martinskirchle 26

75031 Eppingen-Kleingartach

Tel: 07138-6511

 

Verantwortliche:

Monika Schweizer

Türmle 27

75031 Eppingen - Kleingartach

Tel: 07138-6684
moschw@web.de

Probe:


1 mal monatlich montags um 19.00 Uhr

im Gemeindehaus Kleingartach, Maulbronnerstrasse 11-13

Flötenkreis          

(verfasst Joachim Hartmann, Organist und Chorleiter)

 

Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Musizieren in umliegenden Altenheimen, Probenworkshop und Mitwirkung in Konzerten wie z.B. Geistliche Abendmusik
Der Flötenkreis der Kirchengemeinde Kleingartach kann im Jahr 2016 auf sein 20 jähriges Bestehen als Blockflötenquartett zurückblicken. Das Ensemble, besteht. aus Flötistinnen und Flötisten des gesamten Kirchenbezirks.

Neue Flötenspieler/innen jederzeit herzlich willkommen!

Historisches und Aktuelles zum Flötenkreis:
Gründungsdatum: Januar 1996 von Chorleiter Joachim Hartmann, der den Flötenkreis bis heute leitet.

Flötenkreisleitung:

Joachim Hartmann

Im Martinskirchle 26

75031 Eppingen - Kleingartach

Telefon 07138-6511

joorgel@kabelbw.de

Verantwortliche:

Lony Schmid

Südstrasse 13

75031 Eppingen - Kleingartach

Telefon 07138-6243

wsgardich@t-online.de

Probe:


14 tägig montags um 18.00 Uhr im Gemeindehaus Kleingartach, Maulbronnerstrasse 11-13

 

Aktuelle Termine 

Terminplan für Proben und Auftritte 

von Chor und Flötenkreis

 

Plan hier ansehen

Orgel- und Kulturreise nach Bamberg und Bayreuth         

Donnerstag, 30.05.2024 - Samstag, 01.06.2024

 

Der Freundeskreis Kirchenmusik bietet vom 30.05. - 01.06.2024 eine Orgel- und Kulturreise in die Weltkulturerbestadt Bamberg und die Wagner- und Markgräfin-Wilhelminestadt Bayreuth an. Sie erleben besondere Orgeln, Kulturgeschichte und Genuss! (Reisedetails und Leistungen und Preise bei mir erhältlich)

 

Dieser Ausflug ist nicht nur für Mitglieder unseres Freundeskreises Kirchenmusik sondern auch für alle, die an so einer Reise interessiert sind. Bisher waren wir  in Dresden, Paris, Regensburg, Passau, Ulm, Stuttgart, Aachen nun geht’s nach Bamberg und Bayreuth. Herzliche Einladung auch an alle Sängerinnen und Sänger und Flötenkreisspielerinnen.

                  

Anmeldung ab sofort für Interessierte (vorzugsweise per E-Mail) beim Vorsitzenden des Freundeskreises Kirchenmusik Brackenheim e.V.Lars Friedmann: lars.friedmann@t-online.de  oder Telefon: 07135 963221.

Weitere Informationen und Reisebeschreibungen auch bei Bezirkskantorin Gabriele Bender info@kirchenmusik-brackenheim.de und Schriftführer und Organisator Joachim Hartmann joorgel@kabelbw.de  Anmeldeschluss 02.04.2024

Aufführung der Vaterunser-Messe von Lorenz Maierhofer

(Chorprojekt aller 3 Chöre aus Kleingartach, Niederhofen und Stetten)

 

Im Sommer 2023 haben sich die Chorgemeinschaft 1860 Niederhofen (Chorleiterin Annette Haas), die evangelischen Kirchenchöre Stetten (Chorleiterin Beate Maurer) und Kleingartach (Chorleiter Joachim Hartmann) zu einem Projektchor zusammengeschlossen und in Ihren, sowie in gemeinsamen Chorproben die VATER-UNSER-MESSE von Lorenz Maierhofer (*1956) einstudiert.

Ziel war es für alle drei Chöre, die in der Coronazeit kleiner wurden, nachbarschaftlich mal ein größeres Werk kennen- und singen zu lernen und in allen drei Gemeinden aufzuführen.

Nun soll zum ersten Mal dieses Werk, mit Markus Volz (Tenorsolo), Beate Maurer (Klavierbegleitung) in Kleingartach am Palmsonntag erklingen.

Umrahmt wird diese Messe mit Werken von Henry Purcell, Joseph Haydn und Jean Joseph Mouret gespielt von Daniel Daub und Wilfried Fuchs (Trompeten). Sie werden von Joachim Hartmann, der auch die Gesamtleitung hat, auf der Orgel begleitet. Prädikant Heinz Kümmerle wird einen geistlichen Impuls zum Vaterunser geben. Der Eintritt ist frei – Spenden am Ausgang für die kirchenmusikalischen Aufgaben erwünscht. Herzliche Einladung zu diesem Festausklang des Palmsonntag, an dem auch viele Ihre Jubelkonfirmation feiern.

 

24. März 2024 um 18.00 Uhr Martinskirche Kleingartach

im Rahmen einer Abendmusik zum Palmsonntag

                                               

7. April 2024 um 10.40 Uhr Gottesdienst in der Cyriakuskirche in Niederhofen mit Aufführung der Vaterunser-Messe 

                              

19. Mai2024 um 10.00 Uhr Gottesdienst in in der Philippus- und Jakobuskirche in Stetten mit Aufführung der Vaterunser-Messe 

Veranstaltungen/ Konzerte im Bezirk

 

Samstag, 09.03.2024, Konrad-Sam-Gemeindehaus und Stadtkirche Brackenheim

Wir feiern „500 Jahre evangelisches Gesangbuch“ Ein Workshoptag zum Jubiläum des ev. Gesangbuchs mit viel kreativem Singen, ausprobieren und Feier eines musikalischen Abschlussgottesdienstes in der Stadtkirche. Mit LKMD i.R. Christa Kirschbaum (Frankfurt/Main), Pfarrerin Christa Albrecht und dem Kirchenmusikausschussteam des Dekanats. Anmeldung bei Bezirkskantorin Gabriele Bender: info@kirchenmusik-brackenheim.de oder 07135 9321684

 

Samstag, 16.03.2024, Katholische Kirche Güglingen  Uhrzeit wird noch bekanntgegeben – Chorkonzert "Sehnsuchtsorte" mit dem Projektchor des „Zauberstimmen - ensemble“ mit deutschen, englischen und italienischen Chorwerken aus der Zeit der Romantik in den Besetzungen SATB und SSA(A) u.a.von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms, Edward Elgar, Gioachino Rossini und Giuseppe Verdi.
Die musikalische Leitung hat Benedikt Obert